Wenn man für viele Kunden arbeitet, arbeitet man leider auch mit vielen Providern, wobei man sich doch manchmal wünschte, es wäre nur der eine. Auf der anderen Seite lernt man sehr viel über die Eigenarten der einzelnen Provider. Dass ich noch etwas über Hosteurope und Contact Form 7 schreiben müsste, also über das Verhalten eines Providers mit EINEM PlugIn, nun, hätte ich nicht gedacht. Nachdem ich schon ne Menge über Strato und 1 und 1 geschrieben habe. Aber nun gut, was ist passiert?
Kundenanfrage Hosteurope und Contact Form 7
Ich hatte mit einem Kunden über Online Support gemeinsam eine Seite gebaut. Das ist gut, weil der Kunde so selber die Seite administrieren kann, weil so das Arbeiten mit der Seite wesentlich einfacher ist. Unter anderen PlugIns haben wir auch Contact Form 7 eingebaut – es sollte ein Kontaktformular geben, bei dem die Besucher sich zu einem von vielen Seminaren anmelden kann – also eine Auswahlmöglichkeit und es musste eine Checkbox für die AGB´s geben – ein guter Fall für Contact Form 7. Aber leider kein Fall für Hosteurope und Contact Form 7.
Hosteurope und Contact Form 7 Fehlermeldung
Jedenfalls gab es auf einmal eine Fehlermeldung. „Deine Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuche es später noch einmal.“ Einfach so. Da musste ich ran. Ich habe wirklich alles versucht. Wer schon einmal mit Contact Form 7 gearbeitet hat, weiss, dass die Syntax nicht ohne ist. Da muss man schon mal ein bisschen Codex lesen. Alles gemacht. Keinen Fehler gefunden. Und trotzdem blieb es bei der Fehlermeldung. Dann kam – da bin ich wie ein Pawlovscher Hund – die obligatorische Frage bei Tante Google. Und siehe da, das ist kein Einzelproblem. Ein Thread schloss mit den Worten: „Danke, es war ein Problem mit Hosteurope. Ich hab´s gelöst!“ So was mag ich ja …
Die Hotline von Hosteurope und Contact Form 7 Probleme
Insofern hab ich sofort mal die Hotline von Hosteurope kontaktiert. Habe direkt nachgefragt, ob es bekannt wäre, dass es Probleme mit Hosteurope und Contact Form 7 gäbe. Die direkte Antwort war „Ja!“ und die Nachfrage nach der Kundennummer. Dann sagte mir der Call Center Agent, dass dort keine Standard Email Adresse hinterlegt wäre. Die bräuchte es. Nun dräute es mir und ich verstand: Hosteurope will, dass man ihm sagt, wenn was versendet wird, womit soll ich das denn tun. Wollen andere Provider nicht. Ist auch nicht nötig, nur bei Hosteurope.
Hosteurope und Contact Form 7 Problem Lösung.
Die Lösung ist sehr simpel: Einfach in das KIS einwählen, dann auf „Produktverwaltung/ Webhosting/ Skripte & Datenbanken/ Skripteinstellungen“ gehen (s. Bild, bei Klicken wird es vergrößert) und dort eine der angelegten Emailadressen anklicken. Dann geht alles. Egal, an welche Mailadresse man sich die Mails von Contact Form 7 schicken lassen will. Es geht nur um die einmalige Bestimmung. Danach ist es gut. Und ich nehme an, das gilt auch für alle andere Prozesse, bei denen von der Website aus Mails automatisiert versendet werden. Insofern, bei Mail Poet z.B. könnte das gleiche Problem auftreten.
Viel Spaß beim Einstellen … und vielleicht doch mal über einen anderen Provider nachdenken?
Vielen Dank. Das hat mir wirklich Zeit erspart.
So soll es sein!
Sehr informativer Beitrag vielen Dank!
Eine Ergänzung zu den möglichen Ursachen dass Mails bei Host-Europe nicht versendet werden können:
Auf der gleichen Seite auf der man die Absende-E-Mail Adresse definieren muss (im HE Backend/ KIS) ist ein Mail-Limit vordefiniert. Der Versand von Mails ist je 60 Minuten sowie 24 Stunden limitiert (habe ich noch bei keinem Hoster so gesehen und ich habe so einige durch…). Bei Formularen die oft genutzt werden kann das schnell mal dazu führen dass dann für eine Weile keine Mails versendet werden können.
Das freut mich sehr! Und Dein Hinweis ist korrekt. Fragt man bei der Hotline nach, wird einem das alles bestätigt, aber einen Grund können einem die armen Menschen auch nicht nennen. Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Danke! Ich hatte schon eine halbe Stunde in den HE-Einstellungen gewühlt, weil ich etwas in der Art vermutete, war aber nicht fündig geworden. Der Beitrag hat meine Laune für diesen Tag gerettet! 🙂
Für solche Kommentare schreibe ich 😊
Auch von mir vielen Dank, hat das selbe Problem, und das hier war die perfekte Lösung
Ach, Zuckerguss auf meine Seele.
Genial! Danke!
Ui, Danke 🙏🏼
Super! Danke! Danke! Danke!
Ich habe mir schon die Hälfte der Haare ausgerissen …
Sowas bescheuertes!!!
Nun, wenn man im Backend von Hosteurope ist fragt man sich zuweilen schon, ob die schon mal die Begrifflichkeit UI gehört haben … Nun, ich sage freudig „Bitte sehr!“
Ich kann mich nur anschließen: Tausend Dank für den Artikel!
Was hat mir dieser Fehler Nerven gekostet.
Und Deine Info war die Lösung. So einfach.
Weltklasse!
Schöne Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
Rene
Dir auch und weitersagen 🤗
Vielen Dank für den Tipp!
Aber gerne doch!
Omg! Viiiiieeeelen Dank!
Ich habe schon so vieles versucht und stand kurz vor der Verzweiflung.
Diese Information hat mir das Leben gerettet.
Danke!
Viele Grüße
Jennifer
Ich bin ja Lebensretter aus Überzeugung 🤓
Vielen Dank für den Tipp, das hat tatsächlich geholfen! 🙂
Achso! Danke. Life Saver!
Das mache ich am Wochenende! Warte erst mal ab, was in einer normalen Arbeitswoche so abgeht 🤓
Es hat mir viel Zeit gespart, diesen Artikel zu finden. Auch wenn du das vor 5 Jahren geschrieben hast, hat sich am Setting bei HE nichts geändert. 🙂
Danke
Ich sag mal so, das hat sich auch in den letzten 10 Jahren nicht so grundlegend geändert 😉