… und schon das erste Hörer/ User Event und am Abend davor bin ich schon gespannt, ob das funktionieren kann: Radio BOB! lädt seine Hörer/ User zu einem „Public Listening“ (siehe links) ein – an und für sich schon ein Unding; Ein Event, das erst durch die Anwesenheit der Eingeladenen wirkt. Und doch ist die Resonanz im Vorfeld schon phenomenal: User, die im Blog daran erinnern, dass genau das den Charme der „alten Parties“ ausgemacht hat. Insofern ist das Geforderte bereits geglückt: Identifikation mit dem Sender als Marke über die Online Präsenz zu verstärken.
Das ganze hat begonnen mit einer viralen Aktion, die – der Idealfall – durch User im Portal wer-kennt-wen.de ausgelöst worden ist. Dort bildeten sich Fangruppen von Radio BOB!. Dieser Umstand wurde im On Air Programm aufgenommen und durch geschickte Feed Back Mechanismen On Air – Online verstärkt, so dass jetzt fast doppelt so viele Mitglieder in den einzelnen Fangruppen auf nur einem Portal sind, wie es vorher Hörer in einer Durchschnittsstunde des Vorgänger Senders waren.
Der Live-Event ist ein erster Versuch – zugegebener Maßen mutig – auszuloten, inwieweit diese „Community“ mobilisierbar ist. In einem nächsten Schritt müssen die Vermarktungsmöglichkeiten diese Online Potentials aktiviert werden.
TBC