Die Chancen des Flat Designs

Square

20130922-092948.jpgNach dem Update zum neuen Flat Design gab es natürlich den Moment, in dem ich dachte “ Oh mein Gott!“ Aber zum Glück ist meine Lust auf Neues immer noch größer als die naturgegebene Angst vor Veränderung. Und seitdem nutze ich das neue iOS 7 mit großer Begeisterung und sehe die große Chance!

Denn mit diesem Update ist etwas gelungen, dass mobile Systeme und das Netz in Zukunft nachhaltig verändern wird. Sozusagen die digitale Emanzipation.

Das Flat Design und die Zukunft

Denn ab jetzt kann das Digitale seinen eigenen Kern erkunden und muss nicht mehr in mehr oder minder einschränkenden Mimikri verharren. Vorbei das Nachbilden von Büchern, Holzregalen oder Ledermappen. Endlich „Form follows function“ und nicht „Form follows reality“. Das birgt unendliche Chancen, denn der Phantasie sind nun keine Grenzen gesetzt.

Ausserdem muss man sich technisch nicht mehr mit dem Laden von nicht funktionalen Graphiken auseinandersetzen, die die Performance einschränken. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Apps, die einfach nur eine Funktion darstellen …. und nicht das, was man in der „Realität“ damit in Verbindung setzt. Denn dadurch wird die User Experience sich verbessern, wahrscheinlich wird auch hier ein Quantensprung stattfinden.

flat design uhrUnd schaut man sich die Entwicklung des mobilen Internets an, möchte man fast von einem didaktischen Plan sprechen: Zuerst hat man uns mit Designs, die vertraut anmuteten, an ein völlig neues Medium herangeführt und jetzt sind die Tore aufgemacht für die nächste, die wirkliche Entwicklungsstufe!

Interessant wird es sein zu beobachten, was dieser Schritt des Flat Design in die richtige Richtung  mit dem „stationinären“ Netz macht – wie sehen unsere Websites in einem halben Jahr aus, wie die Betriebssysteme – wird es wohlmöglich eine „eigene“ digitale Welt geben?

Ich freue mich, dass das Flat Design eine riesengroße Tür aufgemacht hat. Und Sie? Eher Chance oder was denken Sie vom Flat Design?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.