Nach so vielen Monaten ist es nächste Woche endlich soweit. Konsequenterweise schalten wir bei Radio BOB! in Kassel endlich die Flash Seite ab und haben ab dann „nur“ noch einen Blog. Nach ersten Scatches im September, den ersten Überzeugungsgesprächen mit dem jetzigen GF von BOB! und dann viel klein klein Arbeit, die vor allen Dingen politischer Natur war, gab es jede Menge Programmierarbeit mit WordPress Kollegen und mit Maik Neudorf bei BOB!, jede Menge innerhäusige Abstimmung und Arbeiten an Vermarktungsideen und Live Tests inhouse. Jetzt ist es gut, funktionabel und ready to rumble!
Bei der Entwicklung sind wir sehr analytisch vorgegangen. Grundlage war die Überzeugung – bisher selten in Radio/ Internet Kreisen – dass Focussierung größere Erfolgsaussichten hat. Der Blog hat sich in Kombination mit On Air Teasing als hervorragende Kommunikationsplattform erwiesen, thematisch gebunden an das „erwachsene“ Konzept von BOB!. Darüber hinaus haben wir über Tracking Tools analysiert, was sich auf der herkömmlichen Seite bewehrt hat, haben festgestellt, dass die Zahlen uns da vollkommen Recht geben: Das Programm ist wichtig, die Frequenzen sind wichtig und ein Programmelement des Webinspectors. Der Rest versinkt in Bedeutungslosigkeit. All das Stargeflüster, 08/ 15 Musiker Bios Geschrammel und sonstiges Gesumse erfreut sich Zugriffszahlen von 1- 2 Mal pro Monat. Der Verdacht des Zufalls oder Versehens macht sich breit.
Auch Nachrichten und Wetter – Fehlanzeige. Niemand sucht so etwas auf Radio Seiten. Interessanterweise -oder sollte ich lieber zynischerweise sagen – ergab ein kleines Panel unter den Kollegen, die für solche herkömmlichen Radioseiten verantwortlich sind, dass sie mitnichten diese Infos von Radioseiten holen. Warum dann der Radiohörer/ User?
Ab nächster Woche wird es unter www.radiobob.de dann endlich den Blog sofort zu erreichen geben – wie gut!
So, ab jetzt heisst es aber auch: Beweisen! In der Überzeugungsarbeit haben wir sehr oft die Blogtechnik als geeignetes Mittel beschrieben, um Radio Deutschland auch im Netz gut aufzustellen. Wir hoffen und arbeiten daran, dass die Zahlen uns Recht geben!
Moment – gibt’s dann nur noch n Blog oder wird er einfach Startseite? Was ist mit der Community? Infoseiten?
Zugegeben, Nachrichten lese ich auf Radioseiten höchstens zufällig. Aber was ich an meinem Radio online echt schätze und nutze sind Verkehrsnachrichten und Musikrecherche („Was war denn das gerade für ein geiler Song?“). Und ich wäre echt enttäuscht, wenn ich diese Info nicht mehr bekommen würde.
Nun, das mit dem Verkehr tut mir dann leid 🙂 Aber mal ernst, in Zeiten von Navis etc. ist es wirklich nicht mehr sinnvoll, solche Services anzuboieten – sie werden schlichtweg nicht mehr genutzt. Ich habe schon woanders selbst ein Tool mitentwickelt (http://104.6rtl.com/content/html/traffic/), das dann einfach nicht genutzt wird. Der Vorteil von Traffic News im Radio ist: Sofort, überall und in der Situation – im Netz haben dann schon längst andere das Rennen gemacht- ADAC oder ähnliche. Und das ist ja auch das Problem an Radio Seiten – man versucht – wie auch im Programm – mit wenig Mitteln, es so auszusehen zu lassen, als wäre es viel -und das goutiert die Netz Gemeinde nun wirklich nicht. Insofern – Blog gut, weil Blog ewig neuen Content, allein schon durch die Kommentare.
Und die anderen Features sind ja drin, also Programm, da drunter verbirgt sich auch eine Playlist zur Recherche – ich schrieb das ja, dass das auch die Features sind, die wirklich gewollt sind.
Hey Webinspector,
Das sieht ja auf den Screenshot alles sehr sehr vielversprechend aus! Mein Kompliment Super Arbeit habt ihr da gemacht!!! Die anderen Radiosites wie von ffh und 104.6rtl (sorry ich weiß du hast daran mitgearbeitet)sind zwar auf Hochglanzpoliert aber durch zu viele unnötige Informationen total unübersichtlich und wer holt sich denn schon Stau infos übers Internet? Die nützen mir wenn ich im Auto bin auch nichts.
Aber sag mal Webbie, sehe ich da unten rechts im screenshot den schon lange versprochenen Chat????
Grüße:
Flo