Digitale Aufwertung

Square

Digitale QualitätHeute morgen bekam ich über Facebook eine Weihnachtskarte – von lieben Freunden. Schön! Startete mit den Worten

„Liebe Freunde, auch wenn’s nur eine elektronische Karte ist, sie kommt von Herzen…“

Und diesen Trend beobachte ich häufiger in der letzten Zeit – den Verfall der digitalen Qualität: Dinge, die online veröffentlicht werden, sind nicht so wichtig. „Stimmt, haste geposted, war ja aber nur auf Facebook …“ Der Online Vorteil des „Sofort, Schnell & Überall“ kehrt sich ein bisschen in einen Nachteil um. Der Content scheint flüchtig zu sein, sich also quasi zu verflüchtigen. Und als Reaktion mache ich einen regelrechten Pull Back auf alte Werte aus: Wir sind in diesem Jahr sehr stolz, Weihnachtspakete verschickt zu haben.

Rückblende 2005: Bestückt mit neuem MAC-Account haben wir die erste elektronische Weihnachtskarte versendet. Das hatte ein schönes Design, ein Foto der Familie und alle Freunde weltweit waren informiert – mit einem Klick. Der „Buzz“ war riesengroß, „Toll!“, „Wie habt Ihr das gemacht!“, „So schön!“. In der Zwischenzeit sind dann noch Blogbeiträge als Weihnachtsgruß dazu gekommen und anderer Digitaler Schnickschnack …

Und genau das ist es. Der Schnichschnack, der es teilweise etwas beliebig macht. Und der Siegeszug des Web 2.0, der Social Media mit der Devise, jeder kann, man muss kein Spezialist sein – auch nicht an der Technikfront. Deswegen macht jeder – auch wenn er eigentlich nicht weiss, was …

Auch wenn der Aufruf jetzt etwas lahm daher kommt, so ist er doch goldrichtig: Es ist immer noch – und wird es auch immer bleiben – die Contentfrage. All die tolle Technik, die das erst ermöglicht, ist wichtig, ist unumgänglich, aber nicht die Essenz. Es ist immer noch die Frage nach dem „Was?“, die entscheidet über das gute Glas Wein oder das einfache Glas Wasser – und nicht die Frage nach dem „Wie?“.

Deswegen – mal wieder – die Erinnerung, sich um den Content zu kümmern. Gerne mit superduper Technik präsentiert! Aber es sind die Geschichten, die auch im Digitalen bleiben werden – und nicht die Technik! Und alle Websitebetreiber sollten sich zur Pflicht machen, immer wieder edle Weine zu präsentieren – und für das Alltagsgeschäft natürlich nicht das nötige, schnell ausgetrunkene Glas Wasser zu vergessen!

Insofern, gerade weil es auf meiner Seite veröffentlicht ist von ganzem Herzen, ein sehr schönes Weihnachtsfest und eine gute Zeit für alle Leser!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.