The Power of Viele

Square
IMG_0622
Arbeiten – auch mit analogen Geräten …

Die digitale Sau der letzten Tagen ist schnell ausgemacht – der Internet Fotosharing Service Instagram. Die neuen Instagram AGB´s haben einen kleinen Sturm in Netzwasserglas ausgelöst: Stimmt man diesen zu, kann quasi alles mit den Fotos angestellt werden, Werbung und Verkauf … Und schon ging es los im Netz – und ja, auch wenn es nicht wirklich originell ist, auch ich hab meinen Account gelöscht – auch wenn der Dienst schon wieder zurückgerudert ist.

Okay, soweit die Sachlage. ABER (das ABER war jetzt aber so was von ABER klar) das tolle an der Situation ist doch folgendes: Das simple Ändern einer AGB wird erstens Mal bemerkt (in den 80ern haben wir zwar gegen Volkszählungen demonstriert, aber AGB´s nie gelesen!), zweitens Mal in Minuten weltweit kommuniziert, von allen verstanden und sofort in eine Reaktion umgemünzt.

IMG_0624
Nicht originell, das Foto, aber ich will ja auch dabei sein!

Und da muss ich mir mal die 80er Jahre Birkenstocks ausziehen und fröhlich applaudieren: Das ist wirkliche Massenkommunikation vom Schwarm selbst ausgelöst. Das konnten wir in den 80ern nicht wirklich so gut – insofern bin ich glücklich, dass ich überlebt habe 🙂

Und zusätzlich gibt es sofort für jedermann Alternativen – ich hab jetzt mal einen neuen Account bei einem neuen Internet Fotosharing Service aufgemacht – bei EyeEm – nicht nur weil es aus Berlin ist. Und den habe ich erst durch die Diskussion um Instagram kennengelernt. Die Fotos hier sind damit gemacht und die App ist klasse. Insofern: The Power of Viele – die Schwarmintelligenz – the Social Consciousness – egal, wie Ihr alle es nennen wollt – ist einfach groß. Ich mag es, manchmal dabei zu sein – so als alter Sack :mrgreen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.