Typisch für Facebook werden Neuerungen klamm und heimlich eingeführt – auch wenn Sie eigentlich eine kleine Revolution bedeuten: Der neue Hype im Social Media Mark sind GeoTagging und ortsgebundene Statusmeldungen. Plattformen wie Foursquare oder Gowalla sind hier sicher die bedeutendsten.
Immer mehr Menschen nutzen diese Portale und diese Portale haben verstanden: gegen Facebook schwer, mit Facebook geht´s. Und immer öfter erscheinen Statusmeldungen dieser Portale in meiner Facebook Timeline – auch gerne bei Twitter. Also, Menschen haben das Bedürfnis, auch mitzuteilen, WO sie sind.
Und Facebook hat gezeigt, dass sie schnell und gut auf solche Trends reagieren können. Seit der letzten Woche kann man auch in der deutschen Version von Facebook selbst angeben, wo man ist und das auch für seine Freunde tun – eine Einstellung, die automatisch aktiviert ist und bei Nichtgefallen selbst im eigenen Profil abgeschaltet werden muss. (Man könnte jetzt auch eine leidenschaftliche Datenschutzdiskussion darüber anzetteln, hier soll es aber um einen anderen Aspekt gehen.) Wie man im Screenshot von David Amaro´s Seite sehen kann, ist dieses Feature im amerikanischen Update der iPhone App von Facebook bereits integriert
Bei den jeweiligen Spezialplattformen sind zwar noch Zusatzfeatures zum GeoTagging vorhanden, aber das eigentliche Bedürfnis, also das freudige Ausrufen eines beherzten „Hier bin ich!“ braucht keine Buttons oder Mayorships, sondern vor allen Dingen ein Publikum – und das ist bewiesenermaßen am größten auf Facebook.
Und wieder einmal zeigt Facebook sein geschicktes strategisches Taktieren: Mit Facebook Connect integriert man Angebote, die man selber nicht wirklich bedienen kann (oftmals geht es hier um Content Communities) und alle andere Trends werden in das eigene Portal integriert – oder wer chattet z.B. mit seinen Kontakten noch woanders als bei Facebook?
Insofern wird GeoTagging wohl in Zukunft immens an Bedeutung gewinnen, weil sich der Marktführer im Social Media Markt dafür entschieden hat. Gerade für den Vermarktungsbereich ist das ein gutes Signal – hier liegen viele Potentiale und durch Facebook wird dieses Thema einer breiten Masse nahe gebracht.
P.S.: Mein App Store meldete gerade vorliegende Updates und siehe da – in der deutschen aktualisierten Version der iPhone App sind die „Orte“ jetzt auch vorhanden. Also, wo sind Sie?
Hier gibt es einen Erfahrungsbericht mit dem neuen Dienst http://darmano.typepad.com/logic_emotion/2010/08/places.html