Shortcode Widget – WordPress ToolTipp

Veröffentlicht am Veröffentlicht in PlugIns, WordPress Tool Tipp

Shortcode Widget PlugInMittlerweile gibt es für alle Probleme bei WordPress eine Shortcode Lösung. Viele PlugIns stellen von Hause aus einen Shortcode zur Verfügung, im WordPress Core selbst ist die Verwendung von der praktischen Lösung angelegt. Für alle, die nicht wissen , was ein Shortcode ist, er sieht so aus [ Shortcode ], hat als Inhalt meist den Titel eines PlugIns oder ähnliches und stellt eine Funktion zur Verfügung, wie z.B. das Anzeigen eine Kalenders (wie im letzten WordPress ToolTipp beschrieben.). Das tolle ist, man kann die Funktion überall da, wo man sie braucht darstellen. Doch das mit dem Überall stimmt nicht – und da kommt das Shortcode Widget PlugIn ins Spiel!

Die Grundfunktion des Shortcode Widget PlugIn

Will man nämlich einen solchen Shortcode auch in eine Widget Bar einfügen, denkt man als allererstes an das „Text Widget“. Mit dem kann man eigentlich alles realisieren, dadurch dass es HTML fähig ist – hier kann man Links, iFrames und auch ganz simplen Text einfügen – aber eben keinen Shortcode. Und das ist echter Mist, weil man eben diese kleinen Funltionsschnipsel auch sehr gut in der Widgetbar gebrauchen kann.

Deswegen bedarf es einer eigenen Installation – die des Shortcode Widget PlugIn. Ganz einfach über das WordPress Repositorium geladen, aktiviert man es und hat dann – zuerst einmal nichts. Man muss erst einmal unter „Design/ Widget“ gehen und da findet man in der Auflistung der verfügbaren Widgets jetzt auch das Shortcode Widget. Ab jetzt ist sozusagen alles möglich – auch in der Sidebar. Wenn man sich zum Beispiel die vielen Funktion des Shortcodes Ultimate PlugIns anschaut, weiss man, dass man zusammen mit dem Shortcode Widget PlugIn eine wahre Party in der Sidebar feiern kann.

Die Besonderheiten des Shortcode Widget PlugIn

Shortcode Widget PlugInWie man in dem kleinen Screenshot sehen kann, hat das Shortcode Widget PlugIn nicht nur die Funktionalität, Shortcodes in der Sidebar auszuspielen, sondern es kann auch Text und HTML ausspielen. Sprich, das Shortcode Widget PlugIn ist einfach nur ein erweitertes Tex Widget.

In der Beschreibung steht, dass es nicht mit der aktuellen WordPress Version getestet ist. Es funktioniert allerdings prächtig – was auch nicht wirklich wundert, da es einen sehr begrenzten Funktionsumfang hat.

Nie mehr einen WordPress Tool Tipp verpassen? Jetzt den Newsletter abonnieren:

Hier geht´s zu allen WordPress Tool Tipps

Hier geht´s zu meinem WordPress Coaching

Ein Kommentar zu “Shortcode Widget – WordPress ToolTipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.