Call Now Button PlugIn – Ein WordPress ToolTipp

Veröffentlicht am Veröffentlicht in PlugIns, WordPress Tool Tipp

Call Now Button PlugInZu jeder PlugIn Installation gibt es ja meist eine Geschichte – so auch zum Call Now Button PlugIn. Ein Problem, dass man als Nicht-Programmierer gern für seine Seite löst, ein Wunsch, den Kunden an die Seite haben oder auch ein Missverständnis: Ein Kollege von mir fuchst sich gerade in WordPress ein und hat sich meine Seite mal so richtig vorgenommen. Ein Grund für ihn, meine Seite gut zu finden, war der vermeintliche grüne Call Now Button – eigentlich der grüne Button, der es ermöglicht, Artikel in der Mobile Version per Whatsapp zu empfehlen – ein Service, den ich mit dem Mobile ShareButton Plugin realisiert habe. ABER, diese Idee hat mich nicht mehr losgelassen und insofern habe ich mich auf die Suche gemacht – und bin mit dem Call Now Button PlugIn fündig geworden.

Die Grundfunktionen des Call Now Button PlugIn

Das Call Now Button PlugIn lässt sich über das bekannte WordPress Repositorium laden und muss dann aktiviert werden. Alles weitere findet man im Dashboard auf der linken Seite in den Einstellungen. Und das ist zuerst einmal nicht viel – weil ja der Funktionsumfang des Call Now Button PlugIn nicht wirklich groß ist – schließlich soll „nur“ ein Button in der Mobile Version ausgespielt werden, über den Mobile Phone User direkt anrufen können. Insofern gibt es ein Feld, in dem man die Nummer eintragen muss, die erreicht werden soll und sonst noch ein Feld, in dem man das „Enabled“ anklicken sollte, damit der Button in der Mobile Version erscheint. Sonst zuerst mal nichts, wenn man nicht die „Advanced settings“ rechts oben klickt.

Jetzt kann man die Farbe bestimmen (Grundeinstellung ist ein dem Whatsapp Button ähnliches Grün), man kann die Position bestimmen, Google Tracking anmachen (warum sollte man das nicht?) und in einem Feld ID´s von Posts oder Seiten eintragen, auf denen das Call Now Button PlugIn angezeigt werden sollen – lässt man das leer, wird der Button überall angezeigt.

Die Besonderheiten des Call Now Button PlugIn

Gibt es so nicht. ABER, ich mag ja meine Mobile ShareButtons und deswegen war es doof, dass das „“ den Button auch nur unten ausspielt. Deswegen hab ich mir den Code ein bisschen angeguckt und festgestellt, dass es gar keine CSS-Datei im Verzeichnis des Call Now Button PlugIn gibt. Eine Java Skript Datei, die das exklusive Erscheinen nur auf Mobile Devices klärt, ein read me text und die Datei „call-now-button.php“. Und da drin verstecken sich auch alle CSS Angaben (das ist nicht wirklich sauber codiert …). Und jetzt muss man nur noch zur Zeile 156 gehen und folgenden Code austauschen

echo $credits.“<style>#callnowbutton {display:none;} @media screen and (max-width:650px){#callnowbutton {display:block; „.$ButtonAppearance.“ height:60px; position:fixed; top:95px; border-top:2px solid „.changeColor($options[‚color‘],’lighter‘).“;

Und genau dieses „top:95px;“ ist das, was ich verändert habe – da stand vorher „bottom:-12px;“ – damit wird die „fixed position“ des Buttons nach oben verändert. Man könnte jetzt wiederum in den Einstellungen die Position horizontal noch verändern. Für mich war das so die beste Lösung.

Und wer wissen will, wo drüber ich schreibe, der muss sich natürlich meine Seite auf seinem Mobile Phone ansehen. 

Nie mehr einen WordPress Tool Tipp verpassen? Jetzt den Newsletter abonnieren:

Hier geht´s zu allen WordPress Tool Tipps

Hier geht´s zu meinem WordPress Coaching

2 Kommentare zu “Call Now Button PlugIn – Ein WordPress ToolTipp

  1. Hallo, vorneweg erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich habe mir Ihre Seite auf dem Smartphone angesehen und muß sagen, daß für mich!!! die mobilesharebuttons und der callnowbutton die Übersichtlichkeit sehr leiden lassen. Ich lese gern und viel auf dem SP aber in diesem Fall schaue ich mir Ihre Seiten doch wesentlich lieber auf dem PC an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.