PlugInsWordPress Tool Tipp

Layer Slider WP PlugIn – WordPress ToolTipp

LayerSlider WP PlugInEigentlich gibt es einen stillschweigenden Konsens hier: Es werden nur kostenlos PlugIns/ Themes besprochen. Irgendwie hat sich das so ergeben und irgendwie hat das auch was mit der WordPress Welt zu tun. Mit dem ist aber jetzt Schluß. In meinen aktuellen Projekten arbeite ich sehr viel mit Premium Tools. Da sind gute dabei! Nicht weil sie Geld kosten, sondern weil sie gut sind – wie z.B. das Layer Slider PlugIn. Und das hat es in sich. Und das beste ist, es ist ein PlugIn, das mir sozusagen zugehört hat! Aber fangen wir auch mit dem Layer Slider WP PlugIn da an, wo man anfängt – am Anfang!

Die Grundfunktionen des Layer Slider WP PlugIn

Das Layer Slider WP PlugIn ist natürlich nicht im WordPress Repositorium vorhanden, sondern muss hier gedownloaded werden. Als ZIP Datei installiert, hat man ein Tool, das so viele Responsive Slider bereitstellt, wie man will. Diese können über einen Shortcode eingebunden werden oder als PHP Funktion – z.B. in ein Custom Post – eingefügt werden. Damit unterstützt das Layer Slider WP PlugIn alle gängigen – und besonders einfach  zu handlenden – Standards zur Einbindung. Das sind erst mal die Basics – die man auch von einem Premium PlugIn erwarten kann. Und dann kann man natürlich Slider herstellen, die mit beliebig vielen Layern bestückt werden können. Um das für den ungeübten Leser zu verdeutlichen: Da hat man ein Bild bei einem Slider und auf diesem Bild erscheinen dann noch mehrere Elemente. Und das müssen nicht nur Bilder sein, das kann Text sein, auch HTML Inhalte, oder auch dynamische Inhalte aus der Seite. Also, das ist schon mal genial – eigentlich alles, was man einbinden will auf so einem Layer Slider kann das Layer Slider WP PlugIn einbinden! So, und dann?

banner coaching

Layer Slider WP PlugIn
Hier ein Blick in die vielfältigen Koordinaten

Nun, das Layer Slider WP PlugIn bietet einem die Möglichkeit, die einzelnen Layer nicht nur erscheinen zu lassen, sondern das auch wirklich in einer vielfältigsten Animation. Diese lässt sich durch diverse Achsen einstellen – punktgenau. Ich bin leider nicht so der analytische Mensch, aber auch wir Chaoten können hier mit Trial & Error ne Menge erreichen – zum Beispiel ein Logo, das hereinwirbelt, Loops macht und dann an den richtigen Platz fällt. Munteres Ausprobieren ist angesagt und wer weiss, wie man das ganze strukturiert erreicht, schreibt gefälligst einen Kommentar 😉

Die Besonderheiten des Layer Slider WP PlugIn

Und hier kommt der Part, bei dem das Layer Slider WP PlugIn auf mich gehört hat. Will man die einzelnen Elemente auf dem Slider anordnen, also z.B. ein Bild rechts unten, einen Spruch links oben, muss man über die jeweiligen Achsen ne Menge Werte eintragen und wieder verändern. Das kann ganz mühselig sein. Und ich saß so da und wünschte mir laut, dass man dies auch bitte per Drag & Drop machen kann. Dazu muss man wissen, dass das Layer Slider WP PlugIn noch eine wunderbare Funktion hat – nämlich die Preview mit der man sehen kann, wie sich die Layer denn dann wirklich anordnen. Wenn man aus dieser Preview Funktion herausgeht, kann man dann genau den Wunsch realisieren, nämlich die einzelnen Elemente per Drag & Drop anordnen. Das ist so toll, so handy, dass ich in die Hände klatschen möchte. Ich hab einen Slider gebaut mit ca. 5o Elementen – da muss man dann schon mal ne Menge Koordinaten schreiben – so ist es toll einfach.

 

Dann gibt es noch eine Tonne super cooler Funktionen: Bilder können mit abgerundeten Ecken daher kommen, der Zeitpunkt der Animation kann bestimmt werden, die einzelnen Layer können alle mit einer jeweils eigenen URL verlinkt werden, sie können über CSS einzeln angesprochen werden – eine Hülle und Fülle an Funktionen, die dann schlappe 17 $ kosten.

Also, das Layer Slider WP PlugIn ist ein tolles PlugIn, mit dem sehr schicke Slider erstellt werden. Jeder Cent beim wirklich niedrigen Preis ist es wert. Kaufempfehlung! Und dran denken: Wer mir was zu den Koordinaten erklären kann, möchte das bitte in den Kommentaren tun!

Nie mehr einen WordPress Tool Tipp verpassen? Jetzt den Newsletter abonnieren:

Hier geht´s zu allen WordPress Tool Tipps

Hier geht´s zu meinem WordPress Coaching

2 Kommentare zu “Layer Slider WP PlugIn – WordPress ToolTipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.