Esplanade WordPress Theme – Ein WordPress Tool Tipp

Veröffentlicht am Veröffentlicht in themes, WordPress, WordPress Tool Tipp

Esplanade WordPress ThemeEs ist eigentlich schon ein Klassiker – eins der frühen WordPress Responsive Themes – das Esplanade WordPress Theme. Und als Klassiker kann man auch das Design bezeichnen: schlichtes Grau, schöner großer Slider mit Bild und Auszug, wenn gewünscht mit Seitenleiste (dazu unten mehr …) und die Artikel in Grid- oder Breitvorschau. Das ist zunächst einmal nicht wirklich aufregend, aber die wirklich tollen Theme Optionen haben es in sich. Denn dort kann man seinem Gestaltungswillen freien Lauf lassen.

Ein ganz tolles Feature ist die Möglichkeit, sowohl Audios, als auch Videos schon im Slider abzuspielen – das macht aus dieser schlichten Angelegenheit gleich ein Rocket Science Geschäft. Ansonsten ist das Esplanade WordPress Theme sehr einfach gehalten – ein Logo Upload ist in den Theme Optionen nicht vorgesehen. Das kann man aber wunderbar durch die WordPress bordeigene „Header“-Funktion unter dem Menüpunkt „Design“ aushebeln.

Die ausgiebigen Theme Optionen des Esplanade WordPress Theme

Unter „General“ kann man sich seine Seite schön zusammenstellen: Will man Drop Downs, Breadcrumbs oder Lightboxes haben, Soll es ein Grid Layout auf der Startseite sein und wie viele Artikel sollen vorm Grid als Breitvorschau erscheinen. Der Slider (der sich aus den Sticky Posts seine Inhalte zieht – der neuste Sticky Post ist der erste usw. – insofern kann man die Reihenfolge durch Anpassen des Datums bestimmen!) kann an- oder ausgeschaltet werden und die Social Share Button können einzeln ab – oder angewählt werden.

Esplanade Theme Options ‹ projekt2508 presseservice — WordPressBei „Layout“ in den Theme Optionen des Esplanade WordPress Theme kann man unter 5 verschiedenen Aufteilungen wählen (siehe Bild), im „Design“ unter vier verschiedenen Grau Tönen (ja, das geht …) und bei „Typography“ schlägt das Herz höher: Denn hier kann man alles denkbar mögliche, was das Schriftbild angeht, einstellen – Größe der einzelnen Klassen, Farben (normal, Hover, besuchter Link … you name ist) und das auch noch mit einem eingebauten Farbpicker.

Die Besonderheiten des Esplanade WordPress Theme

Die Widgetbar ist toll. Erste einmal kann man ihre Position variieren (s.o.) und dann auch noch vier verschiede Anordnungen nutzen. Es gibt eine „Left“ & „Right“ Sidebar“, damit ist aber nicht die oben eingestellte Positionierung gemeint, sondern die Position innerhalb der definierten Widgetbar. Also eine zweispaltige Widgetbar, die dann noch von einem oberen und unteren Bereich in voller Breite flankiert werden kann – da lassen sich ne Menge Infos unterbringen.

Ansonsten besticht das Theme durch seine Schlichtheit, die es allerdings in den Details in sich hat. Ich hab das Theme ein Jahr genutzt und war besonders von den Responsive Features beeindruckt – auch im mobilen Anwendungsbereich besticht das Esplanade WordPress Theme durch ansprechende Schlichtheit und Übersichtlichkeit. Ich hab dann letztendlich Kundenwünschen entsprochen, die mehr Übersichtlichkeit wollten und deswegen mein schlichtes Starseitendesign genommen. Will man aber regelmäßig bloggen, Pressemitteilungen veröffentlichen oder ein Projektblog führen, kommt man eigentlich nicht an dieser schönen Schlichtheit und immensen Funktionalität vorbei. Ein tolles Theme, das Esplanade WordPress Theme!

Nie mehr einen WordPress Tool Tipp verpassen? Jetzt den Newsletter abonnieren:

Hier geht´s zu allen WordPress Tool Tipps

Hier geht´s zu meinem WordPress Coaching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.