Cloudbasierter Besitz?

Square
Dieses Bild hat zwar nichts mit dem Text zu tun, aber immerhin gehört es mir!

Amazon hat uns allen gezeigt, was eine Harke ist: Da gibt es eine Norwegerin, im Besitz eines Kindle. Auf diesem hat sie sich mit richtigem Geld virtuelle Bücher gekauft. Dachte sie. Denn plötzlich waren alle weg. Bei Nachfrage beim Kundendienst von Amazon, wurde ihr mitgeteilt, dass ihr Konto mit einem anderen Amazon Konto verbunden sei, das gegen die Nutzungsbedingung verstoßen habe. Deswegen habe man nun auch ihr Konto gelöscht und in diesem Zuge auch alle gekauften Gegenstände fern gelöscht. (hier kann man den Email Verkehr der Dame mit Amazon nachlesen – lohnt!)

Wenn man ein bisschen googelt, stellt man schnell fest, dass das nicht das erste Mal ist, dass Amazon einfach so „von außen“ auf Kindles zugreift und löscht. Schon 2009 waren – pikanterweise gerade Orwellsche – Ebooks von den Geräten gelöscht worden, weil der Anbieter diese ohne Rechtenachweis in den Kindle-Store eingestellt habe – so die Begründung von Amazon. Damals hatte man versprochen auf ein solches Verhalten in Zukunft zu verzichten. Nun …

Auch hier noch ein interessanter Forumartikel zum eigenartigen Verhalten von Amazon, was das Deaktivieren von Konten angeht …

Tja, und nun? … sollte in der Netzgemeinde nicht nur ein Shitstorm gegen Amazon , sondern eventuell mal eine Diskussion losgetreten werden: Was ist eigentlich digitaler Besitz? Sind z.B. meine Emails, die ja schon ewig „in der Cloud“ (auch schon bevor die Cloud wusste, dass sie überhaupt eine solche ist) gespeichert werden, mein Besitz? Wer schon mal eine Sperrung eines Free Accounts mitbekommen hat, weiss, was das zur Folge haben kann. Wie ist das mit Daten, die man auf den diversen Diensten lagert? Was sagt eigentlich die Politik und mit ihr die Jurisprudenz zu einer solchen Fragestellung? Wie ist das mit meinem Bankkonto – eigentlich ja auch ein cloudbasierter Dienst :mrgreen:

Insofern freue ich mich auf diese Diskussion und eine Neudefinition des Begriffes „Besitz“ – auch und gerade im Hinblick auf aktuelle Diskussionen um das Leistungsschutzrecht! Mögen die Kommentare beginnen!

++++ Update: Amazon hat die Blockade beendet. Das ist schön für die Nutzerin, die Fragen bleiben allerdings bestehen. Um eine Klärung kommen wir nicht umhin! ++++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.