Ja, ich weiß, dieser Anfang geht gar nicht, aber in Amerika gibt´s das doch schon – schon wieder. Und auch wenn ich mich damit wiederhole, finde ich diese aktuelle Entwicklung großartig:
In einem Artikel der New York Times kann man die neusten Social Media Ausläufer kennenlernen – das mehr oder weniger private Ausleihen von Dingen, das private Vermieten von Räumen – kurz, eine wachsende Anzahl von Online Marktplätzen, die nicht mit kommerziellen Anbietern arbeiten.
Der Autor hat sich z.B. einen kleinen iRobot Roomba, also einen Roboter Staubsauger für 10 $ ausgeliehen, um einfach mal zu sehen, wie denn so ein Ding funktioniert. Das ist ein Anwendungsbeispiel für die vielen Plattformen, die teilweise schon mit hohen Gewinnen agieren (Links im Artikel der New York Times) – andere sind z.B. Online Mitwohnzentralen, die immer verlinkt sind mit großen Plattformen wie Facebook. Dadurch hat der jeweilige Anbieter die Möglichkeit, durch Ansehen des jeweiligen Profils von Interessenten die Vertrauenswürdigkeit einzuschätzen. So entsteht auf der Seite der Anbieter die Möglichkeit, sich Anschaffungen zu refinanzieren oder sich Unterstützung beim Aufbringen von Miete zu holen und auf der Seite der Interessenten die Möglichkeit, günstig unterzukommen, oder vor eventuellen Anschaffungen Produkte ausgiebig selbst auszuprobieren.
Der entscheidende Satz des Artikels steht ziemlich am Schluss:
Paradoxerweise wirft uns das Netz zurück auf ein human-zentriertes Business Modell.
Und genau da liegt – jenseits von Geschäftsmodellen für solche Marktplätze – die große Chance von solchen Entwicklungen im Social Media Bereich: Die eigene Plattform (die Website, das On-Air Programm, die Druckerzeugnisse …) und damit die eigene Vertrauenswürdigkeit nutzen, um Menschen zusammenzubringen. Das ist gerade für lokal orientierte Medienunternehmen, wie Zeitungen, Lokalrundfunk etc. eine große Chance, die jenseits von Geschäftsideen eine gute Möglichkeit bieten, hinter dem eigentlichen Produkt das Unternehmen mit Community Werten aufzuladen. Wenn ein Hörer/ Leser/ User z.B. am Wochenende renovieren muss, lernt er, dass er die Plattform des Senders/ der Zeitung … nutzen kann, um günstig an Werkzeug zu kommen. Ein Zusatznutzen für den Kunden, der mit einfachsten Mitteln recht schnell zu realisieren ist. Und der zu einem echten Marktvorteil für Ihr Unternehmen werden kann.
Und wenn Sie wissen wollen wie, dann fragen Sie doch einfach nach.
Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website markusdreesen.de Links tauschen
Dann erzählen Sie mir doch mal, was Sie so tun und was das mit meiner Site zu tun hat.